Auftraggeber | HPA Hamburg Port Authority |
Ausführungszeitrum | 01.2014 bis 03.2019 |
Tätigkeitszeitraum SIB | 08.2014 bis 03.2019 |
Projektkosten | 24.000.000 € |
Auftraggeber | HPA Hamburg Port Authority |
Ausführungszeitrum | 01.2014 bis 03.2019 |
Tätigkeitszeitraum SIB | 08.2014 bis 03.2019 |
Projektkosten | 24.000.000 € |
Das Neubauprojekt NBK (Neue Bahnbrücke Kattwyk) ist weit mehr als ein Ersatzneubau zur Kattwykbrücke. Mit dem Bau einer Bahnbrücke nördlich der bestehenden Kattwykbrücke werden die Verkehrsbänder Schiene und Straße voneinander getrennt und damit an die modernen Anforderungen angepasst. Gleichzeitig wird das Verkehrsnetz durch die geplante Erweiterung auf die Zukunft vorbereitet. Das macht den Neubau zu einem bedeutenden Infrastrukturprojekt und zu einem wichtigen Teil der Hafenentwicklung. Weltweit gibt es zurzeit kaum eine vergleichbare Brückenfamilie, was die technologischen Ansprüche betrifft.
Mit dem Brückenneubau samt Gleisbau und Oberleitungen sind umfangreiche Baumaßnahmen in der gesamten umgebenden Verkehrsanlage verbunden.
Im Rahmen der VE002 werden neben einem grundlegenden Umbau des Verkehrsknotenpunktes Kattwykstraße / Kattwykdamm mit Straßen- und Bahnüberführungen auch der Neue Altenwerder Hauptdeich, die Polderwände Hohe Schaar und die Sandspülfelder Moorburg Ellerholz an die NBK angepasst. Gleichzeitig wird die Elektro- und Steuerungstechnik der Kattwykbrücke umfassend saniert.
Eine besondere Herausforderung stellt die Umsetzung des Neubaus im laufenden Verkehrsbetrieb dar. Insgesamt ist aufgrund der Größe und Komplexität des Projekts nicht nur technische und planerische Expertise erforderlich, sondern vor allem auch interdisziplinäre Fähigkeiten, um die Interessen aller Beteiligten berücksichtigen zu können.
Im Vordergrund steht dabei die ca. 440 m lange Straßenbrücke zur kreuzungsfreien Überführung über den Kattwykdamm mitsamt den erforderlichen Grundungsarbeiten.
Die Leistungen der SIB: