Auftraggeber | DB Projektbau GmbH |
Ausführungszeitraum | 03.2007 bis 12.2012 |
Tätigkeitszeitraum | 11.2011 bis 05.2012 |
Projektkosten | 125.700.000 € |
Auftraggeber | DB Projektbau GmbH |
Ausführungszeitraum | 03.2007 bis 12.2012 |
Tätigkeitszeitraum | 11.2011 bis 05.2012 |
Projektkosten | 125.700.000 € |
Es erfolgt ein Neubau des Bahnhofes einschließlich der zugehörigen Straßenbrücken. Die Fassade des Haupteinganges, die unter Denkmalschutz steht, soll erhalten werden.
Der alte Bahnsteig B (bis zum 30. April 1951 hielten hier planmäßig Züge) wird nach Abschluß des Neubaus des Bahnsteiges A ersatzlos abgerissen. Die Grunderneuerung der Bahnstrecke beinhaltete den Aufbau einer eingleisigen Trasse mit Berücksichtigung eines optionalen zweigleisigen Ausbaus einschließlich der Erneuerung verschiedener Bahnanlagen und Ingenieurbauwerke. Neubau einer 85 m langen Stabbogenbrücke im Streckenverlauf über die Havel-Oder-Wasserstraße.
Im Zuge der Grunderneuerung der S9 in Berlin kam es in der Abwicklung der Projekte zu umfangreichen Mehrkostenforderungen sowie Behinderungsanzeigen der ausführenden Firmen. Die mit der Abwicklung betreute DB Projektbau GmbH hat sich im laufenden Projektzeitraum dazu entschlossen, dass die Teams, die mit der Abwicklung betreut sind, in dem sachgerechten und strukturierten Handling derartiger, zum Teil sehr komplex aufgestellten, Nachtragsangebots- / Behinderungsanzeigen mittels externer Hilfe zu unterweisen. SIB wurde der Auftrag erteilt, ein sogenanntes Anti-Claim-Managementkonzept zu erstellen, dieses für ausgewählte Bauvorhaben vor Ort zu installieren und nachzuhalten, sowie für andere Projekt-Teams auf der Gesamtmaßnahme (S9) Schulungen sicher zu stellen und in diesen die Personen in der Handhabung des ACM-Konzeptes zu unterweisen.